Suchmaschinenoptimierung aus Berlin

Im Internet häufiger gefunden werden

Wir unterstützen Sie dabei, eine höhere Sichtbarkeit im Internet und mehr Besuchern für Ihre Webseite zu erzielen.

Wissen

Wichtige SEO Begriffe

SEO steht für Suchmaschinenoptimierung und hat das Ziel, die eigene Webseite und Inhalte auf einer möglichst hohen Position in Google (Ranking) erscheinen zu lassen. Dies gelingt durch die Veränderung verschriener Faktoren.

Traffic
Traffic bezeichnet die Anzahl der Webseitenbesuchern und wird gerne als Kennzahl herangezogen um den Erfolg im Internet zu messen. Je höher der Traffic, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auf Ihrer Seite ein Formular ausfüllt, einen Termin vereinbart, ect..
Keyword
Bei der Suchmaschienenoptimierung dreht sich alles um das Keyword. Es handelt sich dabei um den Begriff, für den die (Unter)Seite in Google platziert werden soll. Hierbei kann es sich um ganz simple Wörter, wie “Webdesign Berlin”, oder aber um längere Phrasen, z.B. “Bestes Webdesign in Berlin Prenzlauerberg”, handeln. Das zweite Beispiel ist ein sogenanntes Longtail-Keyword und wäre einfacher in Google zu platzieren, da hier weniger Konkurrenz vorherrscht. Es suchen jedoch auch nicht so viele Menschen nach dieser Phrase.
Call to Action
Wichtig ist immer, den User zum Interagieren zu animieren. Das kann man durch einen sogenannten CTA (Call to Action) erreichen. Dies wird auf der Webseite eingebaut, um den User zu etwas aufzufordern oder Ihm weiteren Content o.ä. zu präsentieren.
Blog
Ein Blog bietet die Möglichkeit, mit ihren Kunden und Usern, aber auch mit ihren Mitarbeitern auf Augenhöhe zu kommunizieren. Je nach Intention bieten sich unterschiedliche Ausrichtungen an. Ein Corporate Blog kann der Wissensvermittlung und Information dienen, aber auch Hilfestellungen geben.
Landingpage
Eine Landingpage ist eine Zielseite, die den Nutzer ohne Umwege direkt zu einem bestimmten Angebot führen soll. Der User gelangt meistens über eine Suchmaschine oder einer Werbekampagne unmittelbar zu einem Angebot oder ähnlichem, ohne sich zu dieser Seite „durchklicken“ zu müssen. Diese Seite dient meist dem Zweck der Interaktion mit dem User und ist auf die Zielgruppe angepasst. Übersichtlichkeit ist hierbei wichtig und ein klarer CTA sollte eingebaut sein.

Info

So wird SEO umgesetzt

Onpage-Optimierung

Beschreibt alle Faktoren, die die Platzierung einer Webseite direkt auf der Webseite beeinflusst.

Inhalte
Die Optimierung der Inhalte ist der wichtigste Teil der Suchmaschinenoptimierung. Texte, Bilder und Videos auf einer Webseite wenden sich in erster Linie an menschliche Leser. Das das gewählte Keyword muss dabei in den Titeln sowie im Text vorkommen. Es gilt: Was Menschen gerne lesen, erzielt auch gute Platzierunge. Füllen Sie daher Ihre Webseite mit Texten, die den Besuchern Mehrwert bieten.
Struktur
Damit nicht nur der Mensch, sondern auch eine Suchmaschine (Google) die Seite lesen kann, ist es wichtig die Inhalte klar zu strukturieren. Dies gelingt durch die Optimierung, Überschriften mit HTML-Tags (h1, h2, …) sowie den Bilder und Videos mit passenden Dateinamen und Alt-Texten. Außerdem sollte eine MXL Sitemap erstellt werden, sodass Google eine Übersicht über die Seite bekommen kann.
Updates
Bietet eine Webseite regelmäßig frische, neue Inhalte an, ist sie in den Augen von Google interessanter für Suchende. Dementsprechend kann sie eine bessere Platzierung in den Suchergebnislisten erzielen. – Das bedeutet aber nicht, das älterer Inhalte laufend aktualisiert werden müssen, es lohnt sich jedoch, einen Bereich (z.B. ein Blog) zu schaffen, in welchem regelmäßig frische Inhalte publiziert werden.

Offpage-Optimierung

Beschreibt alle Faktoren, die die Platzierung einer Webseite durch externen Quellen beeinflusst.

Backlinks
Der Suchmaschine wird, durch Verlinkungen von externen Quellen auf die Webseite, gezeigt, dass die Inhalte auf der Webseite relevant für die Besucher sind. Je mehr Backlinks von externen Webseiten auf eine (Unter)Seite verlinken, desto besser wird diese platziert. – Es ist zu beachten, dass auch die Qualität der Backlinks von Google bewertet wird. Kaufen Sie sich daher bitte keine 500 Links für 15 €! Ihre Webseite wird an Autorität verlieren und in der Plazierung sinken.
SERP´s
Ist eine Webseite in Google gelistet, so ist es nun wichtig den Benutzer dazu zu bringen auf Ihre Seite zuklicken. Hier ist das jeweilige Snippet, der Vorschautext, entscheidend. Ein Snippet besteht aus einem Title und einer Beschreibung, diese soll den Inhalt der Seite kurz zusammenfassen. -Das Anlegen der einzelnen Snippets reiht sich zu den OnPage Optimierungen ein, doch die Auswirkungen zeigen sich aber meistens im Offsite Bereich (SERP’s).

Preise

Überblick über unsere Service-Pakete

Full Service

Damit eine SEO Strategie auch wirklich funktionieren kann, haben diese Pakete eine Laufzeit von min. 3 Monaten.

SEO-Mini

750 € / Monat
  • Für Unternehmen, die mit professionellem SEO anfangen möchten. - Beratung inkl.
  • Analyse Ihrer Webseite
  • Analyse eines Konkurrenten
  • Keyword Recherche
  • Inhalts Erstellung + Einbindung
  • Linkbuilding
  • Performance Bericht

SEO-Plus

2500 € / Monat
  • Für Unternehmen, die ihre SEO schneller voranbringen möchten. - Beratung inkl.
  • Analyse Ihrer Webseite
  • Analyse Ihrer Konkurrenz
  • Erweiterte Keyword Recherche
  • Exzessive Inhalts Erstellung + Einbindung
  • Exzessives Linkbuilding
  • Performance Bericht

Starter

Monatlich kündbar: Wenn Sie SEO selbst in die Hand nehmen möchten.

-Bei Webseiten von Feuer & Freddy 50% günstiger-

SEO-Beratung

ab 250 € / Monat
  • Für Unternehmen, die ausschließlich SEO Beratung möchten.
  • Analyse Ihrer Webseite
  • Keyword Recherche
  • Inhalts Empfehlung + To-do Liste

SEO-Beratung +

ab 350 € / Monat
  • Für Unternehmen, die SEO Beratung und Content Einbindung möchten.
  • Analyse Ihrer Webseite
  • Keyword Recherche
  • Inhalts Empfehlung + To-do Liste
  • Inhalts Einbindung
  • SEO Optimierung des Inhalts

FAQ

Fragen zu SEO

SEO steht für Suchmaschinenoptimierung und hat das Ziel, die eigene Webseite und Inhalte auf einer möglichst hohen Position (Ranking) in Google erscheinen zu lassen. Es ist entscheidend, wie hoch die Relevanz für den Nutzer ist. Suchmaschinenoptimierung ist dann nachhaltig und langfristig, wenn der Googlenutzer durch den Besuch Ihrer Seite die Antwort auf seine gestellte Frage erhält.

Um zu verstehen, wie Suchmaschinenoptimierung funktioniert, ist es wichtig die Funktion von Suchmaschinen zu verstehen. Eine gute Google-Platzierung kommt durch zwei Teilbereiche zustande: Die sogenannte Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung.

Während bei der Onpage-Optimierung die Inhalte und Struktur der Seite betrachtet wird, umfasst die Offpage-Suchmaschinenoptimierung Faktoren außerhalb der Seite.

Beide Teilbereiche werden von Google ausgewertet und anhand der Relevanz für den Nutzer auf Google platziert.

Grundsätzlich gesprochen Ja

In vielen Fällen müssen jedoch zuerst technische Voraussetzungen dafür geschaffen werden. Ihre Webseite sollte auf SEO optimiert sein, so kann Google Ihre Inhalte einfacher kategorisieren. Dies hilft bei der Positionierung enorm.
– Das Launch-Packet hilft Ihnen Ihre Webseite bereit für SEO zu machen.

Danach ist es ist wichtig, dass Sie wirklich am Ball bleiben. Suchmaschinenoptimierung ist ein längerer Prozess und sollte künstlich nicht beschleunigt werden. Seitenbetreiber, die diesen Fakt ignorieren und auf zwiespältige SEO-Methoden zurückgreifen, schaden Ihrer Webseite langfristig.

Erste Erfolge werden ab dem dritten Monat erkennbar.

Wie diese Erfolge aussehen werden, ist von den jeweiligen Gegebenheiten und der investierten Zeit abhängig. Falls Sie z.B. eine ganz neue Webseite aufgebaut haben, kann das Ziel der ersten drei Monaten auf die fünfte Seite von Google zu gelangen. In den Monaten danach währe das Ziel auf die erste Seite zu kommen und schließlich in den Top 3 der Suchergebnisse zu landen. 

Niemand kann eine Top Positionierung garantieren.

Falls Sie von jemanden gesagt bekommen, dass dies möglich sei, arbeitet diese Person höchstwahrscheinlich mit falschen Methoden. Diese werden Ihrer Webseite mehr schaden als nutzen.

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